Jeanne d'Arc, Johanna von Orléans

Johanna wurde am 6. Januar 1414 in dem kleinen französischen Ort Domrémy in als Tochter des Bürgermeisters Jacques Tarc geboren. Schon als Kind hatte sie mehrmals Erscheinungen von Erzengel Michael und der heiligen Katharina und Magaretha. Die Visionen fordern sie auf ein ehrbares Leben zu führen und Frankreich von den Engländern zu befreien.

Während des zu dieser Zeit wütenden 100 jährigen Krieges versuchte England die Herrschaft über Frankreich zu gewinnen. Der französische König Karl der VI, der als geisteskrank galt, hatte seinen Sohn Karl den VII enterbt und das Reich der englischen Krone zugesagt.

Frankreichs war darauf hin schon in weiten Teilen von englischen Truppen besetzt. Zu diesem Zeitpunkt folgte Johanna ihren inneren Stimmen und erbat sich vom Ritter Beaudricourt im Februar des Jahres 1429 eine kleine Begleitmannschaft. Sie stürmte in Männerkleidern immer an der Spitze mit und es gelangen ihr und der kleinen Truppe geradezu unglaubliche Erfolge.

Schließlich erreichten sie in der kleinen Stadt Chinon Karl den VII, der dort in auswegloser Situation war und versprach ihm, die Krönung zum König von Frankreich in der Kathedrale von Reims.

Nach vielen militärischen Erfolgen traf dies auch tatsächlich ein. Am 14. Juli 1429 wurde der Dauphin zum König gekrönt. Der König distanzierte sich aber daraufhin schnell von Johanna die ganz Frankreich befreien wollte. Karl der VII entließ grosse Truppenteile und und suchte einen Frieden mit England.

Von Borgundern wurde Johanna schließlich gefangen genommen, die sie an die Engländer verkauften. Dort wurde ihr der Prozeß als Hexe und Zauberin gemacht.

Während des drei Monatigen Prozesses kam es sogar zu einem Schuldeingeständnis, wohl aus Verbitterung, das ihr die Stimmen nicht zu Hilfe gekommen waren.

Das Geständnis widerrief sie allerdings sehr schnell wieder. Worauf sie als notorisch rückfällige Ketzerin bezeichnet wurde.

Johanna, der Name bedeutet im Hebräischen: Gott ist gnädig, fand vor ihren Richtern keine Gnade. Am 30. Mai 1431 wurde sie in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Das Urteil wurde im Juli 1456 von Papst Callistus aufgehoben. Zu spät für Johanna, aber ihr sagenhaftes Leben und ihr schreckliches Schicksal sollte sie unsterblich machen.


Yven Dienst

Statue der Jeanne d'Arc in der Kathedrale von Reims




 






Werbung:


Werbung

Autoren Forum Kurzgeschichten Kinder Lyrik Links-Webringe Linkliste

Yven Dienst

Kurzgeschichten

Einbetonierte Beine

Weihnachtswunder

Weihnachten in Santa Fu

Kriegsweihnachten

Redaktionell

Valentinstag Historie

Die drei Weisen

Weihnachtshistorie

Silvester Erklärung

Suffragetten

Osterhase - Teufelsbraten

Ostern Göttin Ostera

Walpurgisnacht

Jack O Latern

Halloween Ursprung

Weltuntergang

Johanna von Orleans