She married her boss - Sie heiratet ihren Chef

USA 1935 - Columbia Studios

Sie heiratet ihren Chef ist eine über 70 Jahre alte Screwball Komödie, die auch Heute noch sehenswert ist. Claudette Colbert spielt eine dynamische und vor allem sehr emanzipierte Frau, die genau weiß was sie will und manche Männer recht unbeholfen neben sich aussehen läßt.

Die Besetzungsliste ist hochkarätig. Nicht nur die Hauptrollen wurden mit den damals beliebtesten Schauspielern besetzt, sondern auch Nebenrollen wurden prominent besetzt. Durchweg sympathische Schauspieler, die gut gelaunt spielen und überzeugen machen den Film zum Vorreiter und Vorbild der Screwball Komödien. Nicht umsonst wurde der Film und das Thema zig mal kopiert und adaptiert.


Beschreibung:

Julia Scott (Claudette Colbert) ist eine hoch motivierte und exzelente Chefsekretärin, ohne die im Warenhaus von Richard Barclay (Melvyn Douglas) kaum etwas funktionieren würde.

Julia ist auch dafür verantwortlich, dass ein weiteres Kaufhaus erfolgreich vom reichen und charmanten Erben Rogers nicht nur gekauft sondern zu einem Konzern umgebaut wird.

Julia arbeitet schon sechs Jahre lang für ihren gut aussehenden Chef und ist seit Jahren nicht nur heimlich, sondern auch noch unsterblich in ihn verliebt. Nur ahnt ihr etwas Gedanken verlorener Chef von dieser Liebe nichts. Barklay ist voll und ganz mit seinem Kaufhaus und seiner Zukunft bechäftigt.

Sein Privatleben sieht dagegen sehr konfus aus. Er ist - vermutlich wegen seiner Karriere Arbeit - geschieden und hat aus dieser gescheiterten Ehe seine 9 jährige Tochter Annabel (Edith Felows), die ein regelrechter kleiner Drache ist und das ganz Haus unter ihren Launen und Erfindungen leiden lässt.

Statt einer Ehefrau sorgt sich seine Schwester (der grosse Drachen) Gertrude Barclay (Katherine Alexander) nicht nur um die Tochter, sondern versucht die grosse Villa und den aufwändigen Haushalt zu organisieren.

Allerdings scheitert sie hier völlig, da sie gerne zu Nerven Zusammenbrüchen neigt und herrlich überpannt ist. Ihre Nichte kennt keine Grenzen und tanzt allen auf der Nase herum, das Personal ist bemerkenswert unfähig und betrügt auch noch bei den Abrechnungen.

Julia will sich auch privat für ihren Chef unentbehrlich machen, allerdings schlägt dies Anfangs etwas ins Gegenteil um und endet vorerst chaotisch. Julia erhält von Rogers an diesem ersten Abend bei ihm in der Villa völlig freie Hand um den Haushalt neu zu organisieren. Sie vergrätzt die Schwester, entlässt fast alle Angestellten und Annabell verabreicht sie eine heftige Strafe.

Julia ist überzeugt, nach diesem Ereignisreichen Abend, hat sie sich Alle im Haus zum Feind gemacht und wird nun keine Chancen mehr haben, das Herz ihres geliebten Chef zu gewinnen.

Aber da greift eine gute Freundin ein. Martha (Jean Dixon) spielt gekonnt Rogers vor, Julia würde ein Angebot eines Pariser Warenhauses annehmen. Ausserdem wartet ja schon ein reicher Verehrer auf Julia.

Schnell entschlossen heiratet er Julia nun, damit er seine inzwischen unentbehrliche Sekretärin nicht verliert. Aber sein arbeitsreiches Junggesellen Leben soll wie gewohnt weiter gehen...

Was eine sehenswert emanzipierte Frau, wie Julia, natürlich so nicht hinnimmt....

Programm Hefte

USA 1935

Deutschland 1936

England 1936

Frankreich 1936