Kurt Tucholsky,

1890 - 1935

Kurt Tucholsky ist einer der interessantesten und wichtigsten Satiriker und Kritiker der Gesellschaft im ersten Drittel des 20 Jahrhunderts. Seine Werke, besonders die Gesellschaftskritiken sind auch Heute noch aktuell. Sein berühmter Ausspruch "Soldaten sind Mörder" beschäftige noch vor einiger Zeit die Gerichte...

Am 9.Januar 1890 wurde der unruhige Geist in Berlin geboren, als Sohn eines jüdischen Fabrikanten geboren. Er studierte Jura in Genf und promovierte 1915 in Jena. Aber schon davor veröffentlichte er erste Gedichte und Rezessionen. Ab 1926 liess er sich in Schweden nieder und verlor 1933 die deutsche Staatsbürgerschaft.

Am 21 April 1935 ging Kurt Tucholsky in den Freitod.

Yven Dienst


Hier bekommen Sie etwas geschenkt

Ein Buch kostenlos! Hier klicken! BŸcher Tauschen!

Werbung: Hier finden Sie nicht nur Kurt Tucholsky

buecher.de - BŸcher - Online - Portofrei

Erwerben Sie Wissen

Duden und Brockhaus Download-Shop